Vorträge & Keynotes -
Impulse für Führung & Zusammenarbeit

In vielen Organisationen sind die Herausforderungen bekannt. Dennoch bleiben Missverständnisse bestehen und echte Veränderung bleibt aus.

Wirksame Vorträge & Keynotes geben Impulse und erzeugen Perspektivwechsel. Sie bewegen, regen zum Nachdenken an oder bringen wichtige Erkenntnisse.

Meine Keynotes und interaktiven Vorträge setzen genau hier an: Sie machen sichtbar, wo Unklarheit Unternehmen Zeit, Energie und Geld kostet und wie bewusst geklärte Erwartungen Führung stärken, Kommunikation verbessern und konstruktive Zusammenarbeit ermöglichen.

Auszug meiner Kunden

Welchen Mehrwert bieten die Vorträge für Ihr Unternehmen?

Orientierung

Vorträge bringen Klarheit in komplexe Führungs- und Teamsituationen. Sie zeigen Zusammenhänge auf, etwas zwischen Erwartungen, Eigenverantwortung und Kommunikation, die im Alltag oft übersehen werden.

Klarheit

Gewohnte Denk- und Handlungsmuster werden hinterfragt. Ob es um Self-Leading Teams, Führungsverständnis oder den aktiven Umgang mit Erwartungen geht: neue Sichtweisen ermöglichen neue Entscheidungen.

Verbindung

Ein Vortrag schafft ein gemeinsames Erlebnis. Führungskräfte und Teams hören dieselben Impulse, reflektieren gleichzeitig und entwickeln ein gemeinsames Verständnis für Lösungsansätze.

Stärkung

Der größte Mehrwert liegt im Startpunkt. Vorträge & Keynotes öffnen Denk- und Gesprächsräume und schaffen Anschlussfähigkeit für weiterführende Workshops oder Team-Coachings.

Wann sind Vorträge & Keynotes sinnvoll?

Vorträge & Keynotes sind dann sinnvoll, wenn Orientierung gebraucht wird – bevor Maßnahmen ins Leere laufen.

Sie eignen sich vor allem in typischen Situationen wie:

Führung steht unter Druck, aber Klarheit fehlt

Erwartungen sind hoch, aber uneinheitlich. Verantwortung bleibt diffus und Entscheidungen inkonsistent.

Zusammenarbeit stagniert trotz vieler Initiativen

Projekte laufen, doch der eigentliche Grund für Verzögerung und Resignation bleibt unangetastet.

Veränderungen erzeugen Unsicherheit statt Aufbruch

Neue Strategien oder Strukturen sind beschlossen, aber nicht von allen verstanden oder getragen.

Kommunikation bleibt an der Oberfläche

 Schwierige Themen werden vermieden, oberflächlich diskutiert oder informell angesprochen.

Kein gemeinsamer Referenzrahmen

Führungskräfte und Teams sprechen über dieselben Themen – interpretieren jedoch Unterschiedliches.

Worum geht es in den Vorträgen

Meine Vorträge greifen zentrale Themen moderner Führung und Zusammenarbeit auf.

Je nach Kontext stehen Themen wie Erwartungs-Management, Führung, Teamdynamiken, Motivation oder respektvolle Kommunikation im Mittelpunkt.

Der bewusste Umgang mit Erwartungen spielt dabei immer eine Rolle, als verbindendes Element zwischen Verantwortung, Entscheidungsfähigkeit und Zusammenarbeit.

Im Fokus stehen reale Beispiele aus Organisationen, keine abstrakten Modelle.
Ziel ist es, Zusammenhänge verständlich zu machen, Denkprozesse anzustoßen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Schwerpunkte meiner Vorträge

Erwartungs-Management:

Erwartungen steuern Verhalten, Entscheidungen und Zusammenarbeit – oft unbewusst. Fehlende Klarheit führt zu Reibung, Rückzug oder unnötiger Kontrolle.

In dem Vortrag wird sichtbar, wie bewusste Erwartungsklärung Führung vereinfacht, Teams entlastet und Verantwortung stärkt. Auch im Privatleben.

Self-Leading Teams:

Selbstverantwortliche Teams entstehen durch Klarheit über Rollen, Ziele und Entscheidungsräume, nicht durch Loslassen oder Kontrolle. Selbst-Führung braucht Struktur.

Der Vortrag zeigt, wie Führung den Rahmen schafft, in dem Teams eigenständig, verbindlich und leistungsfähig handeln können.

Respekt und respektvolle Kommunikation:

Respekt ist die Grundlage wirksamer Zusammenarbeit. Unklare oder destruktive Kommunikation kostet Energie, Zeit und Vertrauen.

In dem Vortrag wird deutlich, wie klare Sprache, Haltung und Erwartungsklarheit Konflikte reduzieren und Leistungsfähigkeit erhöhen.

Führen mit Kraft und Klarheit:

Führung bedeutet, Orientierung zu geben und nicht alles mit zu entscheiden. Klarheit ersetzt Mikromanagement und stärkt Selbstverantwortung.

Der Vortrag macht sichtbar, wie Führungskräfte durch innere Positionierung, bewusste Erwartungen und klare Haltung wirksam und entlastet führen.

Für wen die Vorträge besonders geeignet sind

Meine Vorträge & Keynotes richten sich an:

  • Führungskräfte und Führungsteams
  • HR-Veranstaltungen und Leadership-Formate
  • Konferenzen, Tagungen und interne Veranstaltungen

Besonders passend sind die Vorträge für Organisationen und Konzerne, die nicht nur unterhalten, sondern auch reflektieren und Wirkung erzielen wollen.

Wie arbeite ich

Meine Vorträge & Keynotes sind klar strukturiert, praxisnah und dialogfähig.

Sie verbinden fundierte Inhalte mit verständlichen Beispielen und lassen Raum für Reflexion und Anschlussfragen.
Es geht um Perspektiven, die bleiben und im Alltag Wirkung entfalten.

Formate & Rahmen

  • Vorträge vor Ort oder online
  • Dauer individuell abgestimmt
  • Inhalte angepasst an Zielgruppe, Anlass und Kontext

 

Jeder Vortrag wird im Vorfeld inhaltlich abgestimmt, um maximale Relevanz für Ihre Organisation sicherzustellen.

Alle Vorträge sind auf Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar.

Kundenstimmen

„Die Zusammenarbeit fing mit einem Impulsvortrag an – mittlerweile begleitet Bianca-Maria (…) unsere Mitarbeitenden in verschiedenen Formaten. Durch ihre professionelle, herzliche und empathische Art fühlen sich unsere Teams sehr gut aufgehoben (…). Sie inspiriert Mitarbeitende über alle Funktionsbereiche und Level hinweg (…). Ich freue mich auf alles, was noch kommt.“

STEPHANIE ZÄNGLE – PMO & Change Management Director Danone DACH

„Bianca-Maria Klein leitete auf unserem Bildungssymposium (…) einen Workspace zum Thema Erfolgsfaktor Erwartungsmanagement und nahm an einer Podiumsdiskussion teil. Der Workspace war äußerst interaktiv und ermöglichte es den Teilnehmenden, aktiv in den Diskurs einzutreten (…). Die Zusammenarbeit war durchweg professionell und unkompliziert (…). Aufgrund des positiven Feedbacks freuen wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit.“

SVEN BLATT – Leiter der 
Johanniter-Akademie NRW

„Heute möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dir bedanken (…) für deinen tollen Vortrag auf unserer Frauenversammlung und auch den Online-Workshop im Nachgang. Unsere Kolleginnen waren begeistert (…) und sind immer noch überwältigt von dem wertvollen Input. Wir bekommen diesbezüglich ganz viel positives Feedback. Man merkt einfach, wie viel von dir selbst in dem Thema steckt und wie viel es dir bedeutet, deine Erkenntnisse weiterzugeben. Sowohl Vortrag wie Workshop sind super aufgebaut und durchdacht (…) Vielen lieben Dank & weiter so, liebe Bianca-Maria!“

SABINE THONKE – Gesamtfrauenvertreterin Berliner Wasserbetriebe